Wow- es sind zwei Monate vergangen seitdem wir dem Baumeister unseres Vertrauens die Zusage gegeben haben und es ist unglaublich was man in dieser Zeit alles weiterbringen kann.
Bis wir den ersten Termin mit unserem Zeichner für den Einreichplan, nach Zusage hatten, sind zwar 3 Wochen vergangen, aber dann ging alles umso schneller. Herr Samwald (Homepage) setzte unseren Vorentwurf perfekt um. Sogar einen Wunsch den wir hatten und mit unserem Wissen leider nicht zu planen wussten, hat er perfekt umgesetzt. Mit seinem Input ist der Grundriss nun so geworden wie wir uns unser Traumhaus wünschen.
Vom ersten Termin bis zur Einreichung sind ca. 5 Wochen vergangen und am 16.12.2013 war es soweit. Das Bauansuchen ist zur Gemeinde gegangen und nun warten wir auf das Go.
Zwischen Einreichplanung und Abgabe waren wir aber auch nicht untätig und haben einiges erledigt.
Auf der Suche nach dem Installateur war uns die Firma Trenker behilflich und hat uns die Firma Schandl empfohlen welcher wir letztendlich auch den Zuschlag gegeben haben. Wir fühlen uns mit dieser Entscheidung gut und denken, dass wir bei diesem Partner gut aufgehoben sind.
Neben der Sanitärinstalltion ist uns eine kontrollierte Wohnraumlüftung auch besonders wichtig gewesen und erst vor einer Woche, haben wir auch dieses Gewerk vergeben. Wir hatten einige Angebote und haben uns letztendlich aufgrund der kompetenten Beratung für die Firma Rennhofer entschieden.
Tja und was gibt es noch zu sagen?
Neben den ganzen "Haus-Sachen" mussten wir uns um die Bauplatzerklärung kümmern um überhaupt zum Bau einreichen zu dürfen. Das ging ungewöhnlich schnell und innerhalb von ein paar Tagen hatten wir die Bestätigung und "durften" die Aufschließungsgebühren bezahlen.
Damit wir unsere zukünftige Heizung (Wasser-Wasser Wärmepumpe) betreiben können und auch so Wasser im Haus haben standen wir auch vor der Aufgabe ein Unternehmen zu finden, das den Brunnen bauen kann. Gesagt getan und schon ging es wieder Mal ans Ausschreiben.
(zwischenzeitlich haben wir wirklich schon sehr viele Mail verfasst um unterschiedliche Angebote einzuholen)
Für die Brunnen hatten wir auch Angebote von sehr teuer bis ganz okay. Auch das Abenteuer Brunnenbau hat nun einen Namen. Diesen lassen wir von der Firma Löschl machen. Die zwar nicht wirklich in der Nähe von uns beheimatet sind, aber alles können was wir brauchen und wollen und der Preis einfach gepasst hat.
Und zu guter Letzt kommt nun noch der Hydrogeologe, den wir brauchen, damit wir die Wärmepumpe betreiben dürfen. Wozu das? Nun ja, man braucht eine Genehmigung um Wasser aus dem Grund entnehmen zu dürfen um es nachher wieder in den Boden einzuleiten. Der Hydrogeolge Dr. Niederbacher erledigt nun alle Amtswege und Einreichungen für uns. (natürlich auch wieder gegen Bezahlung *g* - aber mit der Zeit ist man abgehärtet was das angeht)
Ich hätte eigentlich gerne ein paar nette Bilder eingefügt, aber im Moment gibts noch nix anzuschauen. Da wir nicht möchten, dass die ganze Welt sieht, wie wir später wohnen, gibt es auch keinen Grudnriss oder anderes von dem Haus. Alle die uns kennen und die es interessiert, wissen ja wo sie uns erreichen können ;-)